Maya Pedersen in den Top Ten

Mit drittschnellster Durchgangszeit beendet Maya Pedersen ihren letzten Lauf beim Olympiarennen, der auch ihr Abschiedslauf als erfolgreichste Skeletonsportlerin  im Eiskanal war. Dank der drittbesten Laufzeit, schneller als die neue Olympiasiegerin Amy Williams, kann sie sich noch in die Top Ten schieben.

«Ich konnte mich kontinuierlich steigern. Für mich hat das Rennen zu früh angefangen. Der zweite Tag war wirklich gut, ich konnte den Speed richtig mitnehmen. Ich wollte Zehnte werden und bin überrascht, dass es sogar zum 9. Platz gereicht hat.»  sagte Maya nach ihrem dritten Olympiarennen.  2002 schloss sie In Salt Lake City (USA) auf dem fünften Rang ab und vor vier Jahren in Turin (ITA) wurde sie auf dem Zenit ihrer erfolgreichen Kariere Olympiasiegerin.

Die Britin, Amy Williams, wird in Whistler ihre Nachfolgerin und darf sich, mit über einer halben Sekunde Vorsprung, als unangefochtene Siegerin feiern lassen.  
Silber geht an Kerstin Szymkowiak und Bronze an Anja Huber, beide aus Deutschland. Die Kanadierin Mellisa Hollingsworth, die als Topfavoritin startete, musste vor heimischem Publikum ihren Nerven Tribut zahlen und rutschte noch vom 2. auf den 5. Platz ab.  

Maya Pedersen wird sich nun, als Aktive Fahrerin aus den Eiskanälen verabschieden und sich vermehrt dem Familienleben widmen. «Es war zuletzt ermüdend. Es kostete mich viel Anstrengung, gleichzeitig Mutter und Top-Athletin zu sein. Man musste oft rumreisen, alles selber organisieren – dies mit wenig Geld. Bis heute hatte ich genug Energie, aber jetzt ist es vorbei. Ich habe alles erreicht», so die Olympiasiegerin von 2006

Maya wird weiterhin in Norwegen, der Heimat ihres Mannes und Trainers Snorre,  wohnen bleiben und, neben der Aufgabe als Mutter zwei kleiner Töchter,  gerne als Deutsch- oder Sport-Lehrerin arbeiten.

Resultat: 1. Wettkampftag Lauf 1 und 2                    Resultat: 2. Wettkampftag Lauf 3 und 4       
Rangliste Olympia 2010 Whistler/Vancouver

 

DANKE Maya Pedersen

für 16 Jahre erfolgreichen und faszinierenden Skeleton Sport.