Zweites Gold für Maya Pedersen

Strahlende Siegerin: Maya Pedersen zwischen Kerstin Jürgens (r.) und Mellisa Hollingsworth.

Auf der 1200 m langen, mit 16 Kurven bestückten Eisbahn von Sigulda in Lettland, nahe der Hauptstadt Riga, trafen sich 28 Skeleton Damen aus 10 Nationen zum 4. Skeletonwettstreit in der Olympia Saison. Während die Bob Wettkämpfe im italienischen Cortina D’Ampezzo ausgetragen werden mussten die Skeletonis nach Sigulda ausweichen da die Bahn in Cortina für diesen Sport zu gefährlich ist.

Maya Pedersen, durfte sich in Lettland zum zweiten mal Gold umhängen lassen. Mit Bestzeit im ersten Lauf 55.30 und der zweitbesten im Finallauf 55.81 Totalzeit 1:51.11 distanzierte sie die Zweitplatzierte Kerstin Jürgens (1:51.72) klar mit 61 Hundertstel Sekunden. Die als Weltcupführende nach Sigulda angereiste Kanadierin Mellisa Hollingsworth-Richards lag bei Halbzeit noch auf dem 6. Zwischenrang, konnte sich aber im zweiten Durchgang noch auf das Podest fahren und mit 1:51.93 die Bronzene Auszeichnung abholen.

Die 34-Jährige Ex-Weltmeisterin Diana Sartor aus Altenberg verpasste einen Podestplatz und musste sich in 1:52.12 mit dem undankbaren 4. Rang begnügen vor der zweiten Kanadierein Lindsay Alcock (1:52.14)

Die zweite Schweizerin, Weltcupsiegerin von St.Moritz im letzten Winter, Tanja Morel beendet das Rennen auf dem hervorragenden 6. Rang mit der Zeit von 1:52.37. Dank dieser Plazierung von Tanja konnte sich das Schweizer Frauen Skeletonteam wieder auf den dritten Rang der Nationenwertung setzten.

Maya Pedersen übernahm mit 370 Punkten wieder die Führung im Gesamtweltcup von der heute drittplatzierten Kanadierin Mellisa Hollingsworth-Richards 360 Punkte. Als beste Deutsche liegt Diana Sartor in der Saison-Gesamtwertung auf Platz fünf (230) direkt vor Kerstin Jürgens (229).


Die Weltcup-Debütantin und Europacup-Gewinnerin von 2004, Anja Huber aus Berchtesgaden, die in Igls/AUT mit dem fünften Rang als beste deutsche Skeleton-Pilotin aufwartete, war in Sigulda nicht am Start.

Rangliste mit Start- und Zwischenzeiten
Weltcupstand Damen Skeleton
Weltcupstand Damen Skeleton Nationenwertung