Maya Pedersen wurde der SportStar Award 2006 verliehen.

Olympiasiegerin, Maya Pedersen durfte für ihre hervorragenden Leistungen an den Olympischen Spielen von Turin den prestigevollen SportStar Preis in Empfang nehmen. Diese Auszeichnung wird auch als Oscar des Sport bezeichnet.   

Diese von Eurosport geförderte Preisverleihung ehrt europäische olympische MedaillengewinnerInnen, die von den 7 internationalen Winter-Sport-Vereinigungen und vom internationalen Paralympic Ausschuss ernannt werden. Insgesamt wurden in 16 Männer- und 14 Frauendisziplinen die Auszeichnungen vergeben. 

Maya  Pedersen gewann in Turin mit grosser Überlegenheit die Goldmedaille im Frauen Skeleton und wurde nun für diese Leistung mit dem Eurosport SportStar Preis geehrt.  

Die Preisverleihung fand in Lausanne unter dem Patronat von Dr. Jacques Rogge, Präsident des internationalen olympischen Komitees, Herr Juan Antonio Samaranch, IOC Ehrenpräsident  und Herr Mario Pescante, Präsident der europäischen olympischen Ausschüsse statt.   

Die ersten SportStar Preise, nach den olympischen Sommerspielen von Sydney. wurden 2000 in Monte-Carlo übergeben. Seit damals wurden diese Preise nach den olympischen Sommer- und Winterspiele an einem wirklich symbolischen Platz - im olympischen Museum von Lausanne übergeben.