Erster Wettkampftag in Whistler

Die Britin Amy Williams übernimmt die Halbzeitführung, Maya Pedersen auf Rang 12.

Bereits im ersten Durchgang setzte sich Williams, mit Bahnrekord in 53.33 Sekunden,  an die Spitze gefolgt von der Kanadierin  Amy Gough (+0.31 Sekunden) die aber dicht bedrängt wurde von den Deutschen, Kerstin Szymkowiak (0.32) und Anja Huber (0.34) sowie der zweiten Kanadierin Mellisa Hollingsworth.

Titelverteidigerin Maya Pedersen fuhr zeitgleich mit der amtierenden Weltmeisterin aus Deutschland, Marion Trott, die im letzten Jahr in Whistler das Weltcup-Rennen dominiert hatte, mit der neunten Zeit und einem Rückstand von 0.70 Sekunden durchs Ziel.

Im zweiten Lauf konnte sich Szymkowiak mit 54.11 Sekunden Bestzeit notieren lassen und den Abstand zur Führenden Williams um 2/100 auf 0.30 Sekunden verkürzen.  Gough patzerte und fand sich bei Halbzeit mit der Britin Shelley Rudman (+0.96) auf dem 7. Rang wieder. Ihre Landsfrau Hollingsworth (+0.39) liegt nun als Dritte auf Medaillenkurs gefolgt von Anja Huber (+0.42) und Noelle Pikus Pace aus den USA (0.55 Sekunden zurück).

Maya Pedersen fuhr, mit guten Startzeiten, zwei gleichmässige Fahrten durch den 1450 Meter langen Eiskanal und belegt den 12. Zwischenrang (+1.40).